Kosovo, analog 01

Die hier präsentierte Serie von 178 Papierarbeiten basiert auf Fernsehmitschnitten von Berichterstattungen zum Kosovo-Krieg aus dem Jahr 1995. Fast 12 Stunden Videomaterial habe ich seither in meinem Atelier liegen gehabt - ich wusste nur, dass ich da irgendwann etwas daraus machen werde, aber nicht was. Irgendwann aber im August 2003 war es dann soweit: Ich hatte das Gefühl, das der zeitliche Abstand zu den Ereignissen jetzt groß genug war. Außerdem boten die Ereignisse des Irakkrieges einen Hintergrund vor dem die alten Fernsehbilder auf einmal eine ganz neue Aktualität gewannen. Allerdings kann man beide Kriege vom moralischen Standpunkt aus kaum vergleichen - insbesondere der Kosovo-Konflikt hat seinerzeit manchen selbst hartgesottenen Pazifisten ins Grübeln gebracht. Aber es geht mir mit diesen Bildern in erster Linie nicht um die moralisch-politische Debatte, sondern um die Präsenz dieser sorgfältig inszenierten Nachrichtenbilder in den Medien.

Also habe ich von dem ersten der drei VHS-Bänder mehrere hundert Videostills angefertigt, von denen ich dann 100 ausgewählt und jeweils zweimal auf DIN-A4-Papier ausgedruckt und anschließend übermalt habe.

Parallel dazu habe ich auch einen ca. 20-minütigen Film, für den ich das gesamte Material des ersten Bandes digitalisiert, die Aufnahmen an jedem Szenenwechsel separiert und dann neu zusammengefügt habe. Abgesehen von der Online-Fassung, deren Qualität natürlich begrenzt ist, gibt es den Film auch auf DVD direkt bei mir zu beziehen.

Schließlich ist mittlerweile eine zweite Serie weitgehend unbearbeiteter TV-Screenshots zum selben Thema online: Kosovo 02